Skip to content

Perl-Praxis

Die Progammiersprache Perl scheint in der öffentlichen Wahrnehmung immer nur für einige wenige Zwecke einsetzbar zu sein. Sie begann als "Allzweckwaffe" des Systembetreuers zur Automatisierung von Arbeiten und zur Überwachung von Systemressourcen. Im heraufziehenden Web-Zeitalter wurde sie zu der Sprache, um CGI-Skripte zu erstellen.

In dieser Übung werden wir lernen, dass diese Sichtweise eigentlich nicht gerechtfertigt ist. Perl ist eine vollständige Programmiersprache, mit der sich sowohl kleine Skripte als auch große Software-Systeme erstellen lassen. Perl ist eine klassische imperative Sprache, die um einige objektorientierte Eigenschaften erweitert wurde. Sie stellt u.a. mächtige Funktionen zur Verarbeitung von textuellen Daten zur Verfügung. Mit Hilfe einer umfangreichen Bibliothek vorgefertigter Module lassen sich Lösungen für eine Vielzahl von Problemen schnell programmieren.

Materialien

Thema Folien (screen) Folien (print) Skript Übungen
Einführung PDF PDF PDF
Kontrollstrukturen PDF PDF PDF
Dateien und Daten PDF PDF PDF
Reguläre Ausdrücke PDF PDF PDF TGZ
Komplexe Datenstrukturen PDF PDF PDF
Subroutinen PDF PDF PDF
Objektorientiertes Programmieren PDF PDF PDF
CPAN PDF PDF PDF TGZ
CGI-Skript PDF PDF PDF TGZ

Literatur

  • Programming Perl
    Tom Christiansen, brian d foy, Larry Wall, Jon Orwant
    O'Reilly, 2012

Die Referenz für Perl, vom Erfinder selbst. Auch The Camel Book genannt. Neben einer guten Einführung ist das Buch eine vollständige und aktuelle Referenz der Sprache Perl. Wenn man nur Geld für ein Buch ausgeben will, dann sollte es dieses sein. Unbedingt darauf achten, die aktuelle Ausgabe (derzeit 4. Auflage) zu nehmen.

  • Learning Perl
    Randal L. Schwartz, brian d foy, Tom Phoenix
    O'Reilly, 2021

Auch The Llama Book genannt. Eine leicht verständliche Einführung in die Sprache Perl. Jedes Kapitel wird mit Übungen abgeschloßen. Weil es eine Einführung ist, werden die komplizierteren Aspekte von Perl nicht behandelt, vor allem wird nicht auf die objektorientierte Programmierung eingegangen.

  • Advanced Perl Programming
    Sriram Srinivasan O'Reilly, 1997

The Panther Book. Ein wunderbares Buch, das diverse Aspekte von Perl vertiefend darstellt, dabei aber immer leicht verständlich bleibt. Neben einer ausführlichen Behandlung der Datentypen von Perl und der objektorientierten Programmierung wird das Problem der Objekt-Persistenz behandelt. Obwohl das Buch inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, ist es immer noch aktuell und hilfreich.

  • Perl Pocket Reference
    Johan Vromans O'Reilly, 2011

Perl für zwischendurch und zum Nachschlagen. Der Perl-Beitrag zur Reihe der Pocket-Referenz-Bücher. Wenn man mal eben die Syntax eines Befehls nachschlagen will oder vergessen hat, welche character classes es bei den regular expressions gibt, ist dieses Buch genau das richtige.

  • Perl Cookbook
    Tom Christiansen, Nathan Torkington O'Reilly, 2003

Eine Sammlung von Lösungen für immer wiederkehrende Probleme. Wie lese ich Komma-separierte Daten? Wie verarbeite ich Zeitangaben? Was kann man alles mit Hashes machen? Einerseits besteht bei Büchern dieser Art zwar immer die Gefahr, ein Problem zu lösen, ohne es wirklich verstanden zu haben. Andererseits findet man hier viele hilfreiche Tipps und Tricks. Man sollte das Buch schon vorher lesen, nicht erst dann, wenn man unmittelbar vor dem Problem steht.

Der Verlag O'Reilly ist bis heute eine der wichtigsten Quellen für Lehr- und Referenzbücher zum Thema "Perl".


created 2006-04-20 / last updated 2023-12-28